Frauentreff" am 28. April im Triebwerk

WN Frauentreff am 28. April: Meine Träume – Deine Träume„Mit unserem Erzählcafé unter dem Motto ‚Meine Träume – Deine Träume beschreiten wir ganz neue Wege, freut sich Frauen-Stadträtin Margarete Sitz auf eine weitere Veranstaltung im Rahmen des Fauentreffs. Diese wird am 28.April von 17 bis 19 Uhr im Triebwerk (Neunkirchnerstraße 65b) in Kooperation mit dem Verein „Wendepunkt“ stattfinden.

„Wir konzentrieren uns diesmal auf Frauen, die gerne aus ihrem Leben erzählen, die andere an ihrer Erfahrung teilhaben lassen möchten und die aufzeigen, wie sie mit Erfolgen, aber auch Schwierigkeiten umgegangen sind. Ziel ist es dabei, sowohl die Träume, die Frauen hatten/haben zusammenzufassen, als auch zu erkennen, welcher Chancen und Ressourcen es bedarf, um diese realisieren zu können“, erklärt die Stadtpolitikerin.

Der Bogen, der sich dabei spannt, wird bestimmt ein weiter sein: Von karrierebedingten Erfolgsgeschichten über tragische Lebenswendungen bis hin zu einem Leben als Migrantin. Es geht darum, zu erkunden, welche neuralgischen Punkte es in einem Frauenleben gibt, was hilfreich/was schwierig war, was es gebraucht hätte oder noch braucht. „Die Erfahrungen, die wir im Rahmen dieser Biographiearbeit sammeln, sind äußerst wertvoll. Wir alle werden ermutigt, einen strukturierten Blick auf die eigene Lebensgeschichte zu werfen und für die Zukunft zu planen. Es gilt, Zusammenhänge und Brüche in unserem Lebensverlauf zu sehen, Stärken und Schwächen auszumachen und das daraus erwachsendes Wachstumspotenzial zu nutzen“, weiß Sitz. Als krönender Abschluss soll eine Landkarte der Träume erstellt werden.

„Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein, einen gemütlichen Nachmittag mit uns zu verbringen und uns ihre Geschichte zu erzählen – egal ob lang oder kurz, egal ob aufregend oder traditionell – bei uns ist jede Frau willkommen“, betont Margarete Sitz. „Wir freuen uns darauf, mehr über die Träume der Wiener NeustädterInnen zu erfahren.“

Wiener Neustadt, am 18. April 2016

 

 

Zurück