Erhalt des Militärrealgymnasiums

Erhalt des Militärrealgymnasiums ist Teil des Regierungsprogramms Erfreut reagiert Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger nach Durchsicht des am Wochenende präsentierten Programms der neuen österreichischen Bundesregierung. 

Insbesondere, dass im Kapitel „Landesverteidigung“ der Erhalt des Militärrealgymnasiums als Ziel definiert wurde, ist ein wesentlicher Schritt für die Schulstadt Wiener Neustadt.

„Meine bunte Stadtregierung und ich haben es stets als Aderlass für die Bildungslandschaft in Österreich und Wiener Neustadt angesehen, dass das Militärrealgymnasium geschlossen werden sollte. Zahlreiche Gespräche mit Vertretern des Bundesministeriums für Landesverteidigung bis hin zur Erörterung alternativer Konzepte mit dem scheidenden Bundesminister Hans-Peter Doskozil, dem ich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wiener Neustadt danke, hat es in dieser Frage in den vergangenen Monaten geben“, informiert Schneeberger.

Alle alternativen Überlegungen scheinen nun nicht mehr notwendig zu sein. „Selbstverständlich werde ich unverzüglich Kontakt mit dem neuen Verteidigungsminister aufnehmen, um die Wichtigkeit des Fortbestandes des Militärrealgymnasiums für Wiener Neustadt und das österreichische Bundesheer zu betonen. Wir in Wiener Neustadt sind gesprächsbereit, um diese Bildungseinrichtung zu erhalten und ich freue mich schon jetzt auf ein gutes Miteinander mit Bundesminister Kunasek im Interesse der Garnisonsstadt Wiener Neustadt“, betont Schneeberger.

Wiener Neustadt, 18. Dezember 2017 

 

Zurück

Magistrat

Hauptplatz 1-3
2700 Wiener Neustadt

Wichtige Telefonnummern

Gesundheitsamt: +43 / 2622 / 373-743
Kindergärten: +43 / 2622 / 373-238
Schulen: +43 / 2622 / 373-239
Sozialservice: +43 / 2622 / 373-720
Volkshochschule: +43 / 2622 / 373-923/-924
Abfallwirtschaft: +43 / 2622 / 373-660
Wasserwerk (bei Gebrechen): +43 / 2622 / 373-551
Kinder- und Jugendhilfe: +43 / 2622 / 373-705
Kultur und Tickets: +43 / 2622 / 373-311
Bürgerservicestelle: +43 / 2622 / 373-190/-191/-192/-193/-194/-198
Telefonzentrale/Vermittlung: +43 / 2622 / 373-0