Wiener Neustadt knüpft Kontakte nach Florida

Interessante Kontakte für die Fachhochschule und den Tourismus geknüpft!

Eine Wiener Neustädter Delegation bestehend aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und der Fachhochschule Wiener Neustadt besuchte in der Karwoche die Stadt Naples in Florida.

Dabei wurden Kooperationsmöglichkeiten für die FH sowie den Tourismus ausgelotet und angestoßen.

Delegationsleiter Erster Vizebürgermeister Christian Stocker zu den Ergebnissen der Reise: „Die Verantwortlichen der verschiedenen Institutionen in Naples waren und sind sehr interessiert an einer Kooperation mit Wiener Neustadt. Vor allem unsere Militärgeschichte und die Militärakademie sind für die US-Amerikaner ein absolutes Highlight. Noch konkreter waren jedoch die Gespräche zwischen der Florida Gulf Coast University und unserer Fachhochschule. Hier wird es schon bald sicht- und spürbare Projekte geben. Kurzum: Die Reise war ein erster wichtiger Schritt zu einem internationalen Miteinander, von dem Wiener Neustadt sehr profitieren kann.“

Ergebnisse Tourismus

  • Die Stadt Wiener Neustadt konnte sich bei einem großen Treffen Wirtschaftstreibender und Tourismusverantwortlicher von Naples präsentieren. Es gab einen englischsprachigen Film, sowie eine ausgedehnte Präsentation.
  • Dabei standen die NÖ Landesausstellung 2019, sowie die touristischen Schwerpunkte Kasematten, Wehrhistorie und Militärakademie im Mittelpunkt.
  • Die wehrhistorische Bedeutung Wiener Neustadts ist in den USA ein ganz wesentlicher Punkt, weil die Amerikaner generell sehr interessiert in diesen Themen sind und in Florida noch dazu viele pensionierte Angehörige der US Army leben.
  • Wiener Neustadt kann sich hier im Rahmen von organisierten Europa- und Österreich-Reisen als Zwischenstopp positionieren. Dahingehend werden die Gespräche auch in Zukunft intensiviert.

Ergebnisse Fachhochschule

  • Mit der Florida Gulf Coast University wird gerade eine Kooperationsvereinbarung zwischen den International Offices ausverhandelt. Gesprächsinhalte waren:
    • Student Exchange für zwei bis drei Studierende zwischen den Wirtschaftsstudiengängen, das betrifft an der FHWN Bachelor und Master Business Consultancy International.
    • Austausch von Fakultätsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern der Hochschulen, um in den Wirtschaftsstudiengängen Gastvorträge zu halten.
  • Sollte eine Kooperationsvereinbarung zustande kommen, wird optional auch über das Institut für Sprachen der Fachhochschule Wiener Neustadt über die Organisation einer Summer School für Deutschstudierende der Gulf Coast University diskutiert. Dabei handelt es sich um einen max. dreiwöchigen Deutschkurs inkl. Rahmenprogramm an der FHWN.
  • Für den Fachbereich Immobilienmanagement wurden spannende externe Referentenkontakte akquiriert. Dabei handelt es sich um Broker im Global Real Estate Business mit Real Estate Licences in Naples und Österreich, die auf internationale Immobilienentwicklung mit Schwerpunkt Digitalisierung spezialisiert sind. Es wurde diskutiert, dass bei einem nächsten Österreichbesuch eine Open Lecture an der FHWN organisiert wird zu den genannten Schwerpunkten.

Teilnehmer der Delegation aus Wiener Neustadt waren Erster Vizebürgermeister Christian Stocker, Christoph Sigmund (Geschäftsführer der WN Kul.Tour.Marketing GmbH), Christian Mürkl (Geschäftsbereichsleiter Finanzen und Eigentumsverwaltung), Klaus Billwein (Städtepartnerschaftsbeauftragter des Magistrats), Susanne Roisner (FH Wiener Neustadt), sowie die beiden Unternehmer Andreas Ben Padelek (Segway Wiener Neustadt) und Andreas Poropatits.

Zu Naples und der Florida Gulf Coast University

  • Naples (englisch für Neapel) ist eine Stadt und zudem der County Seat des Collier County im US-Bundesstaat Florida.
  • Naples liegt im Südwesten Floridas an der Küste des Golfs von Mexiko und etwa 170 km westlich von Miami.
  • Die Stadt hat knapp 22.000 Einwohner, die umgebende Metropolregion knapp 370.000.
  • Weitere Infos auf www.naplesgov.com
  • Die Florida Gulf Coast University ist eine staatliche Universität in Fort Myers.
  • Als neuste Universität im State University System of Florida wurde die Universität 1991 gegründet.
  • An der Gulf Coast University studieren rund 15.000 Studenten.
  • Weitere Infos auf www.fgcu.edu.

     

Wiener Neustadt, am 30. April 2018

 

 

 

Zurück