Informationen zu COVID 19-Tests in Wiener Neustadt

Aktuelles Test-Angebot:

Permanente Antigen-Tests

  • Arena Nova (Rudolf Diesel-Straße 30): täglich 7-18 Uhr
  • Marienmarkt (Hauptplatz), täglich 9-17 Uhr

Ablauf: Registrierung auf testung.at.

Die Tests sind kostenlos.

Weiteres Testangebot

Hotel "Hilton Garden Inn" (Promenade 6, Zugang Wintergarten):

Antigen- und PCR-Tests: Mo - Sa 07.00 - 12.30 und 13.30 - 19 Uhr, So 09.00 - 14.30 Uhr

keine Voranmeldung notwendig, E-Card mitnehmen!

 

Fischapark (OG, in der Nähe des Besucher-Services):

Antigen-Schnelltests und PCR-Test: MO – FR 07.30 – 18.30 Uhr, SA 07.30 – 18.00 Uhr

Das Antigen-Test-Ergebnis wird innerhalb einer Stunde per SMS oder Mail versendet. PCR-Testergebnisse kommen im Laufe des nächsten Tages.

Antigentests sowie PCR-Tests sind für in Österreich versicherte kostenlos (Unbedingt gültige E-Card und Lichtbildausweis mitnehmen). Ansonsten können beide Tests um € 25 privat bezahlt werden.

 

Gratis COVID-Teststraße ohne Voranmeldung - FISCHAPARK

 

Kostenlose Antigen-Tests in den Apotheken

Folgende Apotheken in Wiener Neustadt bieten kostenlose Antigen-Tests an – Anmeldung über die Online Plattform „oesterreich-testet“ oder über die kostenfreie Hotline 0800/220 330.

  • Apotheke Civitas Nova, Prof.-Dr.-Stephan-Koren-Straße 8a, 02622/266 16
  • Zehnergürtel-Apotheke, Roseggergasse 55, 02622/663 56
  • Merkur-Apotheke, Stadionstraße 6-12, 02622/861 65
  • Bahnhof-Apotheke, Zehnergasse 4, 02622/232 93
  • Fischapark Apotheke, Zehnergürtel 12-24, 02622/240 20
  • Alte Kronen-Apotheke Hauptplatz 13, 02622/233 00
  • Apotheke "Zur Mariahilf", Hauptplatz 21, 02622/23 153
  • Heiland-Apotheke, Pottendorfer Straße 6, 02622/22 128

Kostenlose PCR-Tests in den Apotheken

  • Bahnhof-Apotheke: MO-FR 07.30-17.00, SA 08.00-13.00
  • Alte Kronen Apotheke: MO-SA 08.30-12.00, MO-FR 14.00-17.00 Uhr
  • Heiland Apotheke: MO-FR 08.30-12.00 & 13.00-17.00, SA 8.30-12 Uhr
  • Merkur Apotheke: MO-SA 08.30-17.30, SO 09.00-13.00
  • Fischapark Apotheke: MO-FR 07.30-19.00, SA 07.30-17.30 Uhr
  • Zehnergürtel Apotheke: MO-FR 08.30-16.30 , SA 08.30-10.00
  • Apotheke Civitas Nova: MO-FR 09.00-16.00         
  • Apotheke Zur Mariahilf: MO, DI, MI & FR 08.30-16.30, DO 08.30-14.00 & SA 08.30-10.00 Uht

Informationen zu Ihrem Testergebnis

Wie komme ich zu meinem Testergebnis?

Rund 30 Minuten nach dem erfolgten Nasen- oder Rachenabstrich bekommen Sie das Testergebnis per SMS zugesendet.

In welcher Form muss ich das Ergebnis bei körpernahen Dienstleistungen wie etwa Friseurbesuchen vorweisen?

Bei der Testung vor Ort erhalten Sie einen QR-Code, den Sie unbedingt aufheben! Mit ihm können Sie Ihr Ergebnis inklusive Ihrer personenbezogenen Daten unter www.testung.at/ergebnis abfragen. Dieses drucken Sie aus oder speichern es am Smartphone, und zeigen es bei Ihrem Friseurbesuch vor.

Was mache ich, wenn ich keinen Zugang zum Internet/zu einem Drucker habe?

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Testergebnis selbstständig online abzurufen, bietet die Stadt Wiener Neustadt Montag bis Freitag von 7.30 bis 16 Uhr ein Ausdruck-Service an – einerseits im Infopoint Altes Rathaus (Hauptplatz 1-3), andererseits im Eingangsbereich des Neuen Rathauses (Neuklosterplatz 1). Bitte bringen Sie dazu unbedingt  den QR-Code, den Sie bei der Testung erhalten haben, sowie einen gültigen Lichtbildausweis mit.

Wie wird im Falle eines positiven Testergebnisses vorgegangen?

Im Falle eines positiven Ergebnisses nimmt die Gesundheitsbehörde aktiv und telefonisch Kontakt mit Ihnen auf und informiert über die weiteren erforderlichen Maßnahmen.

 

Weitere Informationen zu den kostenlosen, permanenten COVID 19-Tests finden Sie auf www.testung.at.

Magistrat

Hauptplatz 1-3
2700 Wiener Neustadt

Wichtige Telefonnummern

Gesundheitsamt: +43 / 2622 / 373-743
Kindergärten: +43 / 2622 / 373-238
Schulen: +43 / 2622 / 373-235
Sozialservice: +43 / 2622 / 373-720
Volkshochschule: +43 / 2622 / 373-923/-924
Abfallwirtschaft: +43 / 2622 / 373-660
Kinder- und Jugendhilfe: +43 / 2622 / 373-705
Kultur und Tickets: +43 / 2622 / 373-311
Bürgerservicestelle: +43 / 2622 / 373-190/-191/-192/-193/-194/-198
Telefonzentrale/Vermittlung: +43 / 2622 / 373-0