Die St. Johann-von-Nepomuk-Kapelle
Von Böhmen ausgehend begann die Verehrung des Johann von Nepomuk zu Beginn des 18. Jahrhunderts, noch bevor seine Heiligsprechung im Jahr 1729 erfolgte. Viele Denkmäler sind in Niederösterreich verstreut dem Märtyrer gewidmet. In Wiener Neustadt ist der Brückenheilige durch Monumente im Stadtgebiet und Altäre im Dom sowie in der Kirche des Zisterzienserstiftes Neukloster präsent.
Der Ratsherr und Gastwirt Caspar Adam Exinger stiftete im Jahr 1704 eine Nepomuk-Statue. Errichtet wurde sie unweit des Wiener Tores und der Brücke über den Stadtgraben, geschützt von einer hölzernen Kapelle.
1756 wertete der Steinmetzmeister Anton Obermayer die Statue mit zwei Assistenzfiguren und einer Kapelle im klassizistischen Stil aus Naturstein auf. Im 19. Jahrhundert musste das Denkmal mehrfach seinen Aufstellungsort wechseln. Zuletzt stand es am Gelände des Krankenhauses. Bei der Errichtung des Infektionsspitals musste die Kapelle 1901 erneut weichen. Wegen Baufälligkeit kam es vorerst zu keiner Wiederaufstellung. Viele Jahre lagerten die Teile im Garten des Neuklosters und später im Keller der Vorstadtkirche.
Auf Initiative des Rotary-Clubs und mit Kostenbeteiligung durch die Stadt erfolgten die Restaurierung und 1979 die Wiederaufstellung am heute bekannten Standort an der Südwestecke des Johannes-von-Nepomuk-Platzes, der zuvor keine offizielle Bezeichnung hatte. Größere Restaurierungen waren 2004 und 2021 notwendig.
ENGLISH VERSION
St. John of Nepomuk Chapel
Starting from Bohemia, the veneration of St. John of Nepomuk began at the beginning of the 18th century, even before his canonization in 1729. Many monuments are scattered in Lower Austria dedicated to the martyr. In Wiener Neustadt the bridge saint is present through monuments in the city area and altars in the cathedral as well as in the church of the Cistercian monastery Neukloster.
The councillor and innkeeper Caspar Adam Exinger donated a statue of Nepomuk in 1704. It was erected not far from the Vienna Gate and the bridge over the moat, protected by a wooden chapel. In 1756 the master stonemason Anton Obermayer upgraded the statue with two assistant figures and a chapel in the classicist style made of natural stone.
In the 19th century the monument had to change its place of installation several times. At last, it stood on the premises of the hospital. During the construction of the Infectious Diseases Hospital, the chapel had to give way again in 1901. Due to dilapidation, it was not reinstalled for the time being. For many years the parts were stored in the garden of the Neukloster and later in the cellar of the Vorstadtkirche.
On the initiative of the Rotary Club and with cost sharing by the city, the restoration and in 1979 the re-installation took place at the now known location at the southwest corner of the Johannes-von-Nepomuk-Platz, which previously had no official designation. Major restorations were necessary in 2004 and 2021.