Die Volkshochschule Wiener Neustadt – mehr als nur Bildung!

Die Volkshochschule Wiener Neustadt besteht bereits seit kurz nach dem zweiten Weltkrieg. In den fast sieben Jahrzehnten ihres Bestehens war die Volkshochschule stets eine Top-Bildungseinrichtung. Mittlerweile werden auch viele Kreativ-Kurse angeboten.

Die Volkshochschule

Als kommunale Einrichtung wurde die Volkshochschule der Stadt Wiener Neustadt unmittelbar nach dem Krieg gegründet, von Herrn Bürgermeister Rudolf Wehrl eingeweiht und vom Gemeinderat in die Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wiener Neustadt aufgenommen. Wir sind stolz auf die Entwicklung, die sie in all den Jahren genommen hat. Zehn Jahre nach ihrer Gründung wurden rund 40 Kurse angeboten, die von rund 1.100 TeilnehmerInnen besucht wurden, weitere zehn Jahre später waren es rund 50 Kurse mit 1.150 TeilnehmerInnen.

Durch das breit gefächerte Angebot konnte die Anzahl der Kurse auf 550 erweitert werden. Derzeit verzeichnet die Volkshochschule der Stadt Wiener Neustadt rund 5.000 TeilnehmerInnen die das Angebot vom Sprach- oder IT-Kursen über Gesundheits- und Bewegungskursen bis hin zu kreativitätsfördernden oder persönlichkeitsbildenden Kursen in Anspruch nehmen. Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen in den Kursen der Volkshochschule Wiener Neustadt ein gelungenes - lustvolles für einige Kreativ- und Bewegungskurse - Lernen erfahren, um so zu erreichen, dass das Lernen mit Freude und Spaß erlebt wird. Es würde uns freuen wenn wir auch Ihr Interesse an einem Kursbesuch geweckt haben, hier (LINK) zu dem Kursangebot der Volkshochschule Wiener Neustadt.

Anmeldung zu den Kursen

  • Online Anmeldung:

Die Anmeldung kann über das Anmeldeformular der Homepage – direkt bei den einzelnen Kursen - erfolgen

  • Persönliche Anmeldung:

Neues Rathaus, Neuklosterplatz 1, Erdgeschoss rechts, Volkshochschule.

  • Telefonische Anmeldung:

Während den Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, 8:00 bis 12:15 Uhr, sowie Montag bis Donnerstag, 13:00 bis 16:00 Uhr, unter 02622/373 DW 922-924.

Das Anmeldeformular können Sie HIER downloaden.

Alle weiteren Informationen zur Volkshochschule Wiener Neustadt finden Sie auf wienerneustadt.vhs-noe.at