Jugend-Location „MÄX“ feiert 1. Geburtstag

Erfolgreiche Bilanz mit über 30 Eigenveranstaltungen und 53 Vermietungen – „Birthday Bash“ am 25. März

Das „MÄX“ in der Singergasse hat sich in den vergangenen Monaten als beliebter Treffpunkt für die Jugend, als gefragte Party-Location und als Bühne für lokale Bands und Acts etabliert. Am 25. März feiert die Jugend-Location in der Wiener Neustädter Innenstadt mit einem „Birthday Bash“ seinen 1. Geburtstag und blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Über 30 Eigenveranstaltungen hat es in diesem Jahr gegeben, 53 Mal wurde das „MÄX“ als Event-Location vermietet.

Bild (Stadt Wiener Neustadt/Weller): Bürgermeister Klaus Schneeberger, Lisa Salinger (MÄX) und Jugendstadtrat Philipp Gruber ziehen nach einem Jahr eine positive Bilanz.

„Es war im Jahr 2021, als wir die Zeit des Lockdowns genutzt und ein neues Angebot für die Jugendlichen in der Stadt auf Schiene gebracht haben. Nur wenige Monate später konnten wir im März 2022 das MÄX in der Singergasse eröffnen und ein umfassendes Programm für Junge und Junggebliebene mitten ins Herz der Stadt bringen – von Musik und Kultur über Lifestyle und Sport bis hin zu Workshops und Information. Das MÄX ist seither gleichermaßen Bühne für junge, vor allem regionale Künstlerinnen und Künstler, ein Ort, an dem die Jugend zusammenkommen und sich austauschen kann, sowie auch eine kostengünstige Möglichkeit, Räumlichkeiten für private Veranstaltungen zu mieten. Auf all diesen Ebenen hat sich die Location in den vergangenen 12 Monaten hervorragend etabliert. Wir freuen uns über diesen Erfolg, bedanken uns beim MÄX-Team bestehend aus Lisa Salinger und Birgit Klauser sowie bei den Jugendlichen, die sich einbringen und uns mit ihren Ideen dabei helfen, unser Angebot weiter auszuweiten, und freuen uns auf viele weitere tolle Veranstaltungen im MÄX“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Jugendstadtrat Philipp Gruber.

Die Bilanz des ersten Jahres

  • 12 Indoor-Veranstaltungen (Kick-Off-Event zur Eröffnung, Blank Slate Album Tour, Live in Concert: Bathing in A Raindrop, Fan Box jake & Smii, Live in Concert: dream.owner & Thanks4Nothing, Live in Concert: Glazed Curtains & Monokay, Illuminous – die Schwarzlichtparty, pallfi Live feat TAY-LAH, MÄX Rock Night with Noah Scotia supported by Bird Connection, Halloween Schminken, MÄX Drum&Bass Night, MÄX DJ Night mit Childhood-Hits, Literarischer Szenenabend)
  • 14 Outdoor-Veranstaltungen (5 Mal Open-Stage-Konzerte im Bürgermeistergarten im Rahmen des Kultursommers, Skatepark-Contest im Skatepark, „Play with us“ im Fußballkäfig, spezielles Jugendprogramm im Rahmen des Freibad-Festes „20 Jahre Aqua Nova“, des Bunten Stadtfests, des Stadtparkfests und im Rahmen des Bezirksfestes „100 Jahre NÖ“, X-MAS Walk, Sebastian Holzer in den Kasematten powered by MÄX, Voodoo Jürgens in den Kasematten powered by MÄX)
  • 6 Workshops (DJ Workshop, Skate-Workshop, 2 Mal Selbstverteidigungsworkshop, 2 Mal Theater-Workshop)
  • 3 Schulveranstaltungen
  • 5 Bandproben
  • wöchentliche Lern:INFO:Lounge powered bei Jugendinfo NÖ
  • wöchentlicher Gratis-Tanzkurs („Feel free – dance with me“)
  • 53 Vermietungen für private Veranstaltungen
  • Bereitstellung eines Halbjahres-Schulprogrammes mit interessanten Angeboten von Filmen, Workshops , Schauspiel und Infoveranstaltungen

 Facts zum „Birthday Bash“ am 25. März

  • Doors: 19.30 Uhr, Start: 20.30 Uhr
  • Live in Concert: Velvet Wasted & Like Elephants
  • D’n’B Aftershow-Party by Pitchblack Crew
  • Drinks by MÄX
  • Tickets: VVK 5 Euro, Abendkasse 10 Euro

Kommende Highlights im MÄX

Am 15. April gastiert das „Milch & Honig“-Festival mit „Concert in the Dark“ im MÄX. Mit dem Konzert des österreichisch-isländischen „Amadeus“-Preisträgers Thorsteinn Einarsson wartet in den Kasematten am 6. Mai ein weiteres Highlight powered by MÄX. Ebenfalls powered by MÄX spielt am 27. Oktober Songcontest-Teilnehmer Nathan Trent in den Kasematten (Tickets jeweils unter www.webshop-wn.at). Am 22. April gibt es zudem einen Skate-Workshop samt Skate-Contest.

 

Weitere Infos: www.maex-wn.at

Zurück

Magistrat

Hauptplatz 1-3
2700 Wiener Neustadt

Wichtige Telefonnummern

Gesundheitsamt: +43 / 2622 / 373-743
Kindergärten: +43 / 2622 / 373-238
Schulen: +43 / 2622 / 373-239
Sozialservice: +43 / 2622 / 373-720
Volkshochschule: +43 / 2622 / 373-923/-924
Abfallwirtschaft: +43 / 2622 / 373-660
Wasserwerk (bei Gebrechen): +43 / 2622 / 373-551
Kinder- und Jugendhilfe: +43 / 2622 / 373-705
Kultur und Tickets: +43 / 2622 / 373-311
Bürgerservicestelle: +43 / 2622 / 373-190/-191/-192/-193/-194/-198
Telefonzentrale/Vermittlung: +43 / 2622 / 373-0