Bürgeranliegen goes ONLINE!

Alle Anliegen an die Stadt bequem und einfach über PC, Tablet oder Smartphone eingeben – bereits mehr als 700 Erledigungen im heurigen Jahr

Die Stadt Wiener Neustadt digitalisiert und vereinfacht das Bürgeranliegenmanagement. Ab sofort gibt es ein eigenes Online-Formular, auf der Startseite der Stadthomepage www.wiener-neustadt.at, über das alle Anliegen an die Stadtverwaltung bequem, einfach und schnell gemeldet werden können. Die eingebrachten Anliegen gehen durch das Formular direkt an die zuständige Stelle und können so ohne Umwege bearbeitet werden, was auch die Bearbeitungszeit massiv verkürzt. Das im Herbst 2022 gegründete Bürgeranliegenmanagement war schon bislang eine Erfolgsgeschichte – allein 2023 wurden 1.234 Anliegen positiv erledigt.

Bild (Stadt Wiener Neustadt/Weller): Christoph Gamauf (Bürgeranliegenmanagement Stadt Wiener Neustadt) präsentiert Bürgermeister Klaus Schneeberger das neue Online-Formular

„Egal ob große oder kleine Anliegen – alles, womit unsere Bürgerinnen und Bürger an uns herantreten wird bearbeitet. Jedes Anliegen ist uns wichtig und um eine noch schnellere Bearbeitung der Anfragen gewährleisten zu können, gibt es jetzt als neues Bürgeranliegen-Service ein Online-Formular auf unserer Wiener Neustadt-Homepage, die auch direkt und ohne Zwischenstopp an die richtige Stelle weitergeleitet wird. Nutzen Sie das Online-Formular und stärken Sie durch Ihre Aufmerksamkeit unser Motto ‚Stadt fürs Leben‘“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

 

Statistik von 2022 bis 2024

Im September 2022 startete die Stadt Wiener Neustadt mit einem eigenen Mitarbeiter für die Bürgeranliegen. Im Jahr 2023 waren es 1.234 Anträge, die im Durchschnitt in 12 Tagen erledigt wurden – im Vergleich zu 2022 ist dies eine Verbesserung der durchschnittlichen Dauer bis zur Fertigstellung von minus acht Tagen. Von den Anliegen betrafen 39,3 Prozent den Wirtschaftshof, 20,7 Prozent wurden von der Abteilung Bürgeranliegen selbst beantwortet, 7,4 Prozent waren extern und 7,1 Prozent gingen an die WNSKS. Seit Jänner 2024 sind über 700 Bürgeranliegen eingegangen. 523 davon wurden bereits von Testusern im Magistrat über das neue, digitale System verwaltet – diese waren in rund fünf Tagen bearbeitet.

 

Bereiche mit den meisten Anliegen

  • Straßenbeleuchtung: Alle gemeldeten defekten Leuchtkörper oder durch technische Gebrechen ausgefallenen Beleuchtungen in der Stadt konnten im vergangenen Jahr repariert werden bzw. befinden sich aktuell in Reparatur.
  • Saubertelefon: Das Team des Wirtschaftshofes ist täglich im Einsatz, um gemeldete Verunreinigungen sowie illegale Müllablagerungen zu beseitigen. Eingegangene Anliegen, die ihren Weg nicht direkt zum Saubertelefon gefunden haben, sondern zuerst beim Bürgeranliegenmanagement landeten, wurden an die richtige Stelle übermittelt.
  • Information/Auskunft: Bürgerinnen und Bürger finden bei Unklarheit über Zuständigkeiten der einzelnen Magistratsabteilungen immer die richtige Stelle. Zahlreiche Anfragen konnten direkt durch das Bürgeranliegenmanagement beantwortet werden bzw. die Bürgerinnen und Bürger mit der richtigen Magistratsabteilung zur Beantwortung in Verbindung gesetzt werden.

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