Bürgermeister Klaus Schneeberger zum Vizepräsidenten des Städtebundes gewählt

Große Ehre für Wiener Neustadt

In St. Pölten fand der „Städtetag“, die jährliche Generalversammlung des „Österreichischen Städtebundes“, statt. Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger wurde dabei eine große Ehre zuteil: Er ist nun einer der vier Vizepräsidenten des Präsidenten und Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig.

Zudem wurde Schneeberger zum neuen Fraktionsführer gewählt und ist somit der höchste Vertreter der Volkspartei im Österreichischen Städtebund.

Bürgermeister Klaus Schneeberger zu seiner Wahl: „Dies ist vor allem eine große Ehre und Auszeichnung für die Stadt Wiener Neustadt, weil damit die Wertigkeit unserer Stadt im Konzert der österreichischen Städte unter Beweis gestellt wird. Es gibt nun erstmals einen Vizepräsidenten aus unserer Stadt. Damit haben wir als Stadt Wiener Neustadt eine wichtige Stimme, wenn es um die Interessen der Städte in Österreich geht. Außerdem kann ich auch meine Erfahrungen und meine Funktion im Land Niederösterreich einbringen, wenn es um eine gemeinsame Vorgangsweise zwischen den Kommunen, den Ländern und dem Bund geht. Ich freue mich sehr auf die ehrenvolle Aufgabe.“

Zu den aktuellen Herausforderungen der Städte in Österreich meint der neu gewählte Vizepräsident: „Wir sitzen alle im selben Boot, denn alle Städte stehen in Zeiten einer Pandemie vor denselben Herausforderungen. Die Corona-Krise können wir nur gemeinsam meistern. Außerdem muss unser Fokus aktuell vor allem auf folgenden Themen liegen: Finanzen, Pflege, Klimawandel, Mobilität und natürlich die Bereiche Bildung, Wirtschaft und Arbeit.“

Zurück

Magistrat

Hauptplatz 1-3
2700 Wiener Neustadt

Wichtige Telefonnummern

Gesundheitsamt: +43 / 2622 / 373-743
Kindergärten: +43 / 2622 / 373-238
Schulen: +43 / 2622 / 373-239
Sozialservice: +43 / 2622 / 373-720
Volkshochschule: +43 / 2622 / 373-923/-924
Abfallwirtschaft: +43 / 2622 / 373-660
Wasserwerk (bei Gebrechen): +43 / 2622 / 373-551
Kinder- und Jugendhilfe: +43 / 2622 / 373-705
Kultur und Tickets: +43 / 2622 / 373-311
Bürgerservicestelle: +43 / 2622 / 373-190/-191/-192/-193/-194/-198
Telefonzentrale/Vermittlung: +43 / 2622 / 373-0