Internationaler Frauentag in der Stadt

Starke Stimmen - starke Frauen

Am Sonntag, den 8. März, ist Internationaler Frauentag!Ein Tag, der seit 1911 weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam macht. Die Stadt Wiener Neustadt setzt durch mehrere Aktionen ein Zeichen. Traditionell wird vor dem Neuen Rathaus und vor dem Übergangsquartier Bräunlichgasse die Frauentags-Fahne gehisst und der Wasserturm wird mit dem Frauensymbol beleuchtet. Zusätzlich lädt das Frauenreferat der Stadt jedes Jahr zu einer karitativen Veranstaltung. Gestern Abend fand anlässlich dessen ein ganz besonderer Abend mit den „Schick Sisters“ im Theater im Neukloster statt.

Der Internationale Frauentag erinnert uns jährlich daran, dass Gleichberechtigung kein Geschenk ist, sondern ein Recht – und zwar eines, für das Frauen weltweit jeden Tag kämpfen müssen. Als Stadt Wiener Neustadt wollen wir mit mehreren Aktionen ein Zeichen setzen, vor allem am Weltfrauentag mit demSichtbarmachen durch das Hissen der Frauentags-Fahne und dem Beleuchten des Wasserturms mit dem Frauensymbol. Wir nutzen den Frauentag, um auf unsere Maßnahmen, zur Unterstützung von Frauen und dem Aufzeigen von Hilfsangeboten, wenn sie benötigt werden, aufmerksam zu machen. Denn, dass es einen Weltfrauentag weiterhin braucht, zeigt deutlich, dass viele Frauen noch nicht frei, sicher und selbstbestimmt leben können. Unter dem Motto ‚Starke Stimmen, starke Frauen‘ – eine Initiative von Virginia Ernst, mit dem Ziel,Frauen zu stärken, Sichtbarkeit zu schaffen und die Vernetzung zu fördern fand heuer eine ganz besondere Veranstaltung statt. Die Schick Sisters‘ begeisterten mit ihrer Musik und vor allem mit ihren Texten, die berührten und inspirierten. Es war ein Abend voller Emotionen und Harmonie, der zeitgleich einem karitativen Gedanken folgte. Der Kartenerlös geht zur Gänze an den Verein Jugend & Kultur, der sich besonders für die Unterstützung von Mädchen einsetzt“, so Erste Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Erika Buchinger.

Die Stadt Wiener Neustadt setzt Zeichen

Traditionelles Fahnenhissen

Jedes Jahr wird anlässlich des Internationalen Frauentags die Frauentags-Fahne gehisst – zum einen traditionell vor dem Neuen Rathaus und zum anderen beim Übergangsquartier Bräunlichgasse, stellvertretend für das Alte Rathaus, das vor der Sanierung steht. Auch der Wasserturm wird mit dem Frauensymbol beleuchtet.

„Schick Sisters“ im Theater im Neukloster

Unter dem Motto „Starke Stimmen, starke Frauen“ begeisterten gestern Abend die „Schick Sisters“ im Theater im Neukloster. Ein ganz besonderer Abend, der berührte und zum Nachdenken anregte. Der Kartenerlös geht zur Gänze an den Verein Jugend & Kultur, denen die Unterstützung von Mädchen besonders am Herzen liegt.

Catcall“-Aktion vorm BORG

Der Verein „Jugend und Kultur“, die Beratungsstelle „Auftrieb“ und die Mobile Jugendarbeit „Rumtrieb“ schreiben heute Nachmittag „Catcalling“-Sprüche mit Kreide auf den Boden des BORG-Platzes. Dabei handelt es sich um jene Sprüche, die Frauen sexuell anzüglich in der Öffentlichkeit zu- oder hinterhergerufen werden und eine Form der verbalen sexuellen Belästigung darstellen. Diese Aktion soll die Wichtigkeit dieses Themas sichtbar machen und in den Vordergrund stellen.

Frauenberatungseinrichtungen und Anlaufstellen für Frauen in der Stadt finden Sie unter: www.wiener-neustadt.at/service/frauen

Zurück

Magistrat

Hauptplatz 1-3
2700 Wiener Neustadt

Wichtige Telefonnummern

Gesundheitsamt: +43 / 2622 / 373-743
Kindergärten: +43 / 2622 / 373-238
Schulen: +43 / 2622 / 373-239
Sozialservice: +43 / 2622 / 373-720
Volkshochschule: +43 / 2622 / 373-923/-924
Abfallwirtschaft: +43 / 2622 / 373-660
Wasserwerk (bei Gebrechen): +43 / 2622 / 373-551
Kinder- und Jugendhilfe: +43 / 2622 / 373-705
Kultur und Tickets: +43 / 2622 / 373-311
Bürgerservicestelle: +43 / 2622 / 373-190/-191/-192/-193/-194/-198
Telefonzentrale/Vermittlung: +43 / 2622 / 373-0