Wiener Neustadt bekommt „Himmelsleiter“!

Neun Meter des leuchtenden Kunstwerks von Billi Thanner vom Wiener Stephansdom ab 7. Dezember an der Außenfassade von St. Peter an der Sperr

Von 7. Dezember bis Ostern 2023 wird an der Fassade von Wiener Neustadts Ausstellungskirche St. Peter an der Sperr ein ganz besonderes Kunstwerk zu sehen sein - die „Himmelsleiter“ der Künstlerin Billi Thanner.

Dabei handelt es sich um die Kunstinstallation einer neongoldleuchtenden Leiter, die im Vorjahr im Inneren und am Turm des Wiener Stephansdoms für Aufsehen sorgte. Ein Teil der Leiter wurde von Kunstsammler Werner Trenker gekauft und nun der Stadt für diese Aktion zur Verfügung gestellt. Die feierliche Illuminierung erfolgt am 7. Dezember ab ca. 18 Uhr im Anschluss an  die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes am Hauptplatz.

Bürgermeister Klaus Schneeberger freut sich über dieses künstlerische Zeichen: „Ich bedanke mich bei Werner Trenker, der mit dieser Leihgabe einmal mehr seine Verbundenheit zur Stadt Wiener Neustadt unter Beweis stellt. Die ‚Himmelsleiter‘ wird ein weithin sichtbares Zeichen für Frieden und Hoffnung sein. Gerade in so schwierigen Zeiten, wie wir sie derzeit erleben müssen, kann die Kunst hier einen ganz wesentlichen Beitrag leisten. In jedem Fall setzen wir damit auch einen weiteren Mosaikstein in unserer Positionierung als Kulturmetropole Niederösterreichs.“

Kunstsammler Werner Trenker: „Die Himmelsleiter von Billi Thanner wurde am Stephansdom zu einem Wahrzeichen von Wien. Die Leiter bestand aus zwei Teilen. Einem Außenteil am Südturm des Stephansdoms und einem Innenteil. Der Außenteil ist derzeit am Dom zu Münster montiert und wurde beim Gipfel der G7 Außenminister durch den Bürgermeister von Münster und die Bevölkerung zur Friedensleiter ernannt. Der innere Teil der Himmelsleiter des Stephansdoms konnte erworben werden. Es freut mich sehr, dass nun die Himmels- und Friedensleiter in meiner Heimatstadt Wiener Neustadt leuchtet. Diese Leiter symbolisiert mit ihren Sprossen die christlichen Tugenden – Glaube, Liebe und Hoffnung. Die Strahlkraft der Himmels– und Friedensleiter soll allen Wiener Neustädtern in dieser herausfordernden Zeit, Kraft, Freude und Frieden geben. Sie möge den Betrachtern Mut schenken.“

Zur „Himmelsleiter“

Die „Himmelsleiter“ wird bis Ostern 2023 an der Fassade von St. Peter an der Sperr zu sehen sein. Das Werk der Künstlerin Billi Thanner ist eine neongoldleuchtende Leiter, die im Vorjahr im Inneren und am Turm des Wiener Stephansdoms zu sehen war.

Billi Thanners „Himmelsleiter“ ist mittlerweile zu einem internationalen Symbol für Frieden geworden. Bis März 2023 erstrahlt ein Teil der Installation in der Lambertikirche im deutschen Münster. Außerdem gibt es eine „Himmelsleiter“ an der Fassade des Schlosses Seefels am Wörthersee.

Der Wiener Neustädter Kunstsammler Werner Trenker hat 9 Meter der Leiter gekauft und stellt diese nun für die Zeit bis Ostern zur Verfügung. Damit soll ein Dialog angeregt und ein Zeichen für Frieden und Hoffnung gesetzt werden.

Zurück

Magistrat

Hauptplatz 1-3
2700 Wiener Neustadt

Wichtige Telefonnummern

Gesundheitsamt: +43 / 2622 / 373-743
Kindergärten: +43 / 2622 / 373-238
Schulen: +43 / 2622 / 373-239
Sozialservice: +43 / 2622 / 373-720
Volkshochschule: +43 / 2622 / 373-923/-924
Abfallwirtschaft: +43 / 2622 / 373-660
Wasserwerk (bei Gebrechen): +43 / 2622 / 373-551
Kinder- und Jugendhilfe: +43 / 2622 / 373-705
Kultur und Tickets: +43 / 2622 / 373-311
Bürgerservicestelle: +43 / 2622 / 373-190/-191/-192/-193/-194/-198
Telefonzentrale/Vermittlung: +43 / 2622 / 373-0