Ganz grosses (Open Air) Kino im Bürgermeistergarten

Filmklassiker und Gänsehaut-Momente beim Kultursommer

Im Juli und August dürfen sich Film-Fans auf die Open Air Kino-Abende freuen! Direkt im Bürgermeistergarten, bei freiem Eintritt! Für die Verpflegung sorgt der „Schanigarten by Bar Mephisto“.

Spannung und Entspannung an der alten Stadtmauer Foto: Busy Shutters

Vom legendären Falco „Symphonic Konzert“ am Domplatz über „Bohemian Rhapsody" bis zum „Dschungelbuch" aus dem Jahr 1967: Das Programm beim Wiener Neustädter Kultursommer ist so bunt wie der Sommer selbst!

Hier gibt's den Überblick über alle Open Air Kino-Abende im Bürgermeistergarten – Einlass ist jeweils ab 20 Uhr, die Filme starten nach Sonnenuntergang, zwischen 21 und 21:30 Uhr. Am besten rechtzeitig da sein und das Lieblingsplätzchen sichern. Der Eintritt ist frei!

Für kleine Snacks, guten Kaffee und coole Drinks sorgt übrigens der „Schanigarten by Bar Mephisto“ – das schicke Outdoor-Wohnzimmer im Herzen der Stadt.

Das ganze Programm vom Kultursommer Wiener Neustadt gibt's hier!

13.07.: Eat Pray Love (2010)

Die frisch geschiedene New Yorkerin Liz Gilbert (Julia Roberts) sucht nach neuem Lebensmut. Sie lässt ihr altes Leben zurück und bricht zu einer Weltreise auf, die sie nach Italien, Indien und Bali führt - und zu sich selbst. Charmante Verfilmung der Memoiren von Elizabeth Gilbert mit einer hinreißenden Julia Roberts.

20.07.: Bohemian Rhapsody (2018)

Der Film erzählt die Geschichte wie Freddie Mercury und seine Bandmitglieder Queen gründeten begleitet die Musiker, während sie Hit über Hit produzieren, die Musikcharts anführen und dabei ihre Musik immer weiter entwickeln. Doch hinter der Fassade kämpft Freddie mit seiner inneren Zerrissenheit und sucht unablässig nach seinem Platz in der Welt, während er gleichzeitig versucht, sich in einer Gesellschaft, die in Stereotypen und Erwartungen gefangen ist, mit einer Sexualität zu arrangieren, die er selbst kaum definieren kann. Freddie wagt es, sich zu widersetzen, aber zahlt auch den Preis dafür. Zum exzessiven Leben verführt und von dunklen Kräften getrieben, trennt sich Freddie von Queen, um eine Solo-Karriere zu starten. Sein Versuch, sich als Solo-Künstler neu zu erfinden, endet mit Enttäuschung und weiterer Isolation. Rechtzeitig für „Live Aid” – dem größten Konzert aller Zeiten – gelingt es Freddie, die Band wieder zu vereinen.

27.07.: Hugo Cabret (2012)

Entgegen des ersten Eindrucks ist „Hugo Cabret" kein Film für Kinder, sondern ein berührendes Leinwandmärchen für Kinoliebhaber. Paris im Winter 1931: Nach dem Tod von Vater und Onkel lebt der 12-jährige Hugo Cabret (Asa Butterfield) in einem Pariser Bahnhof und kümmert sich darum, dass immer alle Uhren aufgezogen sind. Ständig auf der Flucht vor dem hinkenden Stationsvorsteher arbeitet der Waisenjunge außerdem daran, einen roboterähnlichen Schreibautomaten wieder in Gang zu bringen, den ihm sein Vater hinterlassen hat. Dazu stiehlt er immer wieder Zahnrädchen und andere Ersatzteile bei dem Spielzeughändler Georges, der seine Aufziehmäuse und anderen Krimskrams im Bahnhof verkauft. Als George den Dieb eines Tages beim Stibitzen erwischt, nimmt er ihm das Notizbuch von Hugos Vater ab, in dem dieser alles, was zur Reparatur des Automaten nötig ist, in Skizzen festgehalten hat. Gemeinsam mit Georges abenteuerlustiger Enkelin Isabelle setzt Hugo in der Folge alles daran, das Notizbuch wiederzubekommen – und stößt dabei auf ein wohlbehütetes Geheimnis in der Vergangenheit des Spielzeugverkäufers.

25.08.: Falco Symphonic am Domplatz (1994)

„Legendär“ beschreibt dieses Konzert wohl am besten. Und ein Wunder moderner Technik, mit deren Hilfe aus einem fragmentarischen Live-Mitschnitt ein Werk realisiert wurde, dass des „Falken“ würdig ist. Ob „Jeanny“, „Ganz Wien“ oder „Amadeus“ – die Hits des Weltstars aus Österreich sind bis heute legendär. Zum ersten und letzten Mal. Begleitet vom 80-Mann-Orchester des Wiener Neustädter Konservatoriums und vor mehr als 10.000 begeisterten Fans ließ Falco damals den Domplatz erbeben. Niemand ahnte, dass dies das einzige Konzert dieser Art bleiben würde … Der Wunsch, Falco noch einmal in symphonischer Begleitung zu erleben, geht mit diesem Film in Erfüllung – Gänsehaut garantiert.

Falco und Raoul Herget beim Konzert am Domplatz Foto: Archiv

10.08.: Das Dschungelbuch (1967)

Der letzte abendfüllende Zeichentrickfilm, der zu Lebzeiten Walt Disneys hergestellt wurde, ist ein Triumph des Geschichtenerzählers Disney. Die Geschichte des kleinen Menschenkindes Mowgli, das im Dschungel von wilden Tieren großgezogen wird und bis zum abschließenden Zweikampf mit dem Tiger Shir Khan allerlei Abenteuer erlebt, ist ein spannendes Filmmusical voller Witz und Humor. Man begegnet dem gemütlichen Bären Balu, der Schlange Kaa, dem Affenkönig Louie, dem Panther Baghira und dem Elefanten-Oberst Colonel Hathi. Zeitlos unterhaltsam für große und kleine Kinofans.

17.08.: Der König der Löwen (2019)

Disneys „König der Löwen” begibt sich unter der Regie von Jon Favreau in die afrikanische Savanne, in der ein künftiger König geboren wird. Simba vergöttert seinen Vater König Mufasa und nimmt sein eigenes königliches Schicksal voll und ganz an. Doch nicht jeder im Königreich feiert die Ankunft des neuen Jungen. Scar – Mufasas Bruder und früherer Thronfolger – hat seine eigenen Pläne. Verrat, Tragödie und Drama durchziehen den Kampf um den Königsfelsen und führen letzten Endes zu Simbas Verbannung. Mit Hilfe von zwei neuen und neugierigen Freunden muss Simba alleine groß werden und zurückerobern, was ihm zusteht. Dank neuer Filmtechniken erweckt Disney die lieb gewonnenen Figuren auf eine nie dagewesene Art zum Leben.

Zurück

Magistrat

Hauptplatz 1-3
2700 Wiener Neustadt

Wichtige Telefonnummern

Gesundheitsamt: +43 / 2622 / 373-743
Kindergärten: +43 / 2622 / 373-238
Schulen: +43 / 2622 / 373-239
Sozialservice: +43 / 2622 / 373-720
Volkshochschule: +43 / 2622 / 373-923/-924
Abfallwirtschaft: +43 / 2622 / 373-660
Wasserwerk (bei Gebrechen): +43 / 2622 / 373-551
Kinder- und Jugendhilfe: +43 / 2622 / 373-705
Kultur und Tickets: +43 / 2622 / 373-311
Bürgerservicestelle: +43 / 2622 / 373-190/-191/-192/-193/-194/-198
Telefonzentrale/Vermittlung: +43 / 2622 / 373-0