"Stadt für’s Leben. Die Ausstellung zum Stadtentwicklungsplan“ von 4. – 15. Oktober!

Von 4. – 15. Oktober läuft im ehemaligen Kaufhaus Müller in der Wiener Neustädter Wiener Straße eine große Ausstellung mit den Inhalten zum Stadtentwicklungsplan STEP WN2030+. Dabei können sich alle Bürgerinnen und Bürger über die Leitlinien und Ziele der Stadtentwicklung Wiener Neustadts in den nächsten 15 Jahren informieren.

Robert Schweighofer (Stadtentwicklung), Umweltstadtrat Norbert Horvath, Tamara Mitterlehner (Grafik/Ausstellungsgestaltung), Bürgermeister Klaus Schneeberger, Infrastrukturstadtrat Franz Dinhobl, Gemeinderat Philipp Gerstenmayer

„Der Stadtentwicklungsplan kann nur erfolgreich sein, wenn er von den Menschen angenommen und gemeinsam mit uns mit Leben erfüllt wird. Das haben wir schon bei der Ausarbeitung und Konzeption durch eine breite Bürgerbeteiligung so umgesetzt. Und diesen Weg wollen wir auch jetzt in der Praxis weitergehen. Deshalb gab es schon im März eine Haushaltsaussendung mit allen Facts, die wir nun durch die Ausstellung noch einmal verstärken. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich umfassend zu informieren und sich so ein Bild von der Entwicklung ihrer Heimatstadt zu machen. Sie werden sehen, dass der STEP für jede und jeden etwas bereithält und auf kein Stadtviertel vergisst“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, Infrastrukturstadtrat Franz Dinhobl, Umweltstadtrat Norbert Horvath und Gemeinderat Philipp Gerstenmayer im Vorfeld der Ausstellung.

„Stadt für’s Leben. Die Ausstellung zum Stadtentwicklungsplan“

  • Ort: ehemaliges Müller-Kaufhaus (Fußgängerzone, Wiener Straße 21)
  • Öffnungszeiten:
  • – 15. Oktober
  • Montag – Freitag, 10 – 18 Uhr & Samstag, 10 – 14 Uhr
  • Die Ausstellung zeigt – neben allgemeinen Informationen zum Stadtentwicklungsplan und seiner Entstehung – Details zu allen 5 Handlungsfeldern und skizziert aktuelle Projekte.
  • Der Eintritt ist frei – es ist Fachpersonal anwesend, von dem auch inhaltliche Fragen beantworten werden können.

Der Stadtentwicklungsplan STEP WN2030+

Wiener Neustadt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden und attraktiven Standort für Wohnen, Bildung, Wirtschaft und Forschung an der strategisch wichtigen Nord-Südachse der Ostregion entwickelt. Die Stadt bietet Raum für Menschen, die hier leben und arbeiten, in dem sich Wirtschaft, Kultur und Natur entfalten.

Damit die Attraktivität des Lebens- und Wirtschaftsraumes bewusst weiterentwickelt und die Identität der Stadt gestärkt wird, sowie den Herausforderungen der Zeit aktiv begegnet werden kann, bedarf es eines durchdachten und ausgeglichenen Planungs- und Steuerungsinstruments – dem Stadtentwicklungsplan. Denn nur so wird sichergestellt, dass Wiener Neustadt eine Stadt bleibt, die den Menschen nützt, die Natur schützt und die Wirtschaft unterstützt.

Beim Stadtentwicklungsplan handelt es sich um ein umfassendes, integratives Konzept, welches auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit setzt. Aufgrund der Vielzahl von Themenbereichen befinden sich zahlreiche Ziele und Maßnahmen auch außerhalb der direkten Kompetenz des Fachbereichs Raumordnung. Das Projekt lief seit dem Jahr 2017 und fand unter Einbindung externer Expertinnen und Experten sowie der Bürgerinnen und Bürger statt.

Der Stadtentwicklungsplan beinhaltet 5 große Handlungsfelder:

  • Vielfältiges Wohnen
  • Lebendige Innenstadt
  • Impulse für den Wirtschaftsstandort
  • Verantwortung für Grün- & Freiraum
  • Zukunftsfähige Mobilität

 

Zu jedem dieser Handlungsfeldern wurden Ziele und Maßnahmen definiert, die in den nächsten Jahren abgearbeitet werden. Teilweise sind die konkreten Projekte bereits im Laufen.

Der STEP WN2030+ wurde Anfang März 2022 präsentiert und im Gemeinderat beschlossen.

 

Alle weiteren Informationen finden Sie auf www.stadtfuersleben.at.

Zurück

Magistrat

Hauptplatz 1-3
2700 Wiener Neustadt

Wichtige Telefonnummern

Gesundheitsamt: +43 / 2622 / 373-743
Kindergärten: +43 / 2622 / 373-238
Schulen: +43 / 2622 / 373-239
Sozialservice: +43 / 2622 / 373-720
Volkshochschule: +43 / 2622 / 373-923/-924
Abfallwirtschaft: +43 / 2622 / 373-660
Wasserwerk (bei Gebrechen): +43 / 2622 / 373-551
Kinder- und Jugendhilfe: +43 / 2622 / 373-705
Kultur und Tickets: +43 / 2622 / 373-311
Bürgerservicestelle: +43 / 2622 / 373-190/-191/-192/-193/-194/-198
Telefonzentrale/Vermittlung: +43 / 2622 / 373-0